nachhaltiger IT Service Stuttgart

Das Ingenieurbüro Nina Buchert wurde 1999 gegründet, um projektbezogen den Einsatz digitaler Techniken beim Kunden zu optimieren.

CAD Training und Consulting

Der Schwerpunkt lag zunächst auf Schulung von CAD Systemen und führte schnell zu den damit verbundenen Herausforderungen im Umfeld wie Plotten, Scannen, Collaboration, Lizenzserver, Templates und Schnittstellen. Unzufrieden mit den zumeist eingesetzten Standard Lösungen führte dieser Weg konsequenter Weise zur Hardware. Die meisten Ursachen für Störungen und Ausfälle waren falsche Hardware, falsch implementiert und dazu eine Software, die von nicht ausgebildeten Anwendern natürlich nur Fehler und Konflikte verursachen konnte.
Spezialisierung auf Hardware

Schnell wurde klar, dass viele Probleme in Unternehmen viel tiefer liegende Ursachen haben, die sich nicht in einer einfachen Schulung lösen lassen.

Aus diesem Grund erfolgte 2004 die Gründung der Fachwerkstatt Mein-Computer-Spinnt.de als IT Dienstleistung und Handel, die nun auch Privatkunden offen stand.

Eigene Konzepte mit nachhaltiger IT

Die Erfahrung aus tausenden von Reparaturen eröffnete uns ein tiefes Verständnis von Hersteller Prozessen mit geplanter Obsoleszenz. Die Wegwerfkultur halten wir für einen wirtschaftlich nicht sinnvollen Weg, da er Ausfälle provoziert und Kosten verursacht. Innovation ist notwendig, muss aber nachhaltig und zweckmässig sein.

Seit 2009 liegt der Firmenschwerpunkt deshalb auf nachhaltiger IT. Für uns ist dies das einzige sowohl ökonomisch als auch ökologisch vertretbare Konzept. Wir mischen dabei obsoleszenzfreie Eigenbauten mit hochwertiger refurbished Hardware zu ausdauernden, zuverlässigen Systemen. Für Kunden entwerfen wir seither individuelle, langfristig tragfähige und ausbaufähige Konzepte und Systeme. Wir vertrauen dabei auf herstellerunabhängige OpenSource Lösungen.

An die Zukunft gedacht: Ausbildungsbetrieb

Um unser spezialisiertes Wissen und unsere Fertigkeiten weiter zu geben, sind wir seit 2014 IHK Ausbildungsbetrieb für ITS Elektroniker / -innen und ITS Kaufleute.

Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft. Er sichert uns den Fortbestand der Unternehmung und erhält unser Know-How.
Ziele und Verbündete

Wir setzen uns für die Integration durch Ausbildung von geflüchteten Menschen in Deutschland ein, auch das entspricht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Wir engagieren uns in Social Media und vor Ort für nachhaltige Konzepte und dokumentieren geplante Schwachstellen in unserem Blog. Wir haben uns dazu wie viele andere Betriebe der Reparatur Revolution (reparatur-revolution.de) angeschlossen.

Weitere Informationen

geplante Obsoleszenz

Open Source

OpenSource